Das Gehlsdorfer Nordufer

Das Quartier an der Warnow

ca. 13.000 qm
Fläche
Leistungsphasen 1-6
beauftragte Leistungsbilder
KfW 55
Energiestandard
Wohnen & Gewerbe
Nutzungsart
BIM-Projekt
Besonderheiten
© Muhsal Immobilien

Perle am Wasser

Wohnen in bester Lage

Rostock Gehlsdorf – eine der exklusivsten Wohngegenden Rostocks. Mit zahlreichen Villen an einem Flussufer, von dem aus man einen der besten Ausblicke der gesamten Stadt genießen kann. Wer einmal in der Abendsonne an der Gehlsdorfer Uferpromenade spazieren war und den Blick über die Silhouette der Hansestadt schweifen lassen hat, versteht sofort, warum dieses eines der begehrtesten Wohnviertel ist. Zwischen den Villen, Marinas und Segelbooten entsteht nun ein exklusives Wohnquartier direkt am Wasser. Im Quartier sind mehrere Häuser direkt an der Kaikante positioniert.

© Muhsal Immobilien
© Muhsal Immobilien

Living your best life

Die DES übernahm die Planung von sechs Wohngebäuden mit bis zu 4 Obergeschossen und einer Wohnfläche von ca. 11.500 m2, welche sich auf 136 Wohneinheiten verteilt. Die Wohneinheiten werden einen gehobenen Wohn- und Lebensstandard bieten und als Eigentumswohnungen vermarktet. Zusätzlich wird das Quartier eine Pflegeeinrichtung beherbergen. Auch mehrere Gewerbeflächen mit einer Fläche von ca. 1.500 m2 sind mit eingeplant. Unterirdisch werden die Gebäude zum Teil mit einer gemeinsamen Tiefgarage verbunden.
© Muhsal Immobilien
© Muhsal Immobilien

Individual technology is our speciality

Nicht nur die Lage des Quartiers ist besonders, die Gebäude besitzen auch einige technische Spezialitäten.

Im Untergeschoss der zwei Gebäude an der Kaikante befindet sich neben der Tiefgarage auch der gemeinsame Hausanschlussraum, den sich die Häuser teilen. Die Tiefgarage ist bereits vorgerüstet für PKW-Ladestationen. Dadurch müssen die Ladestationen von den Anwohnern nur noch angeschlossen und aktiviert werden. Doch auch oberirdisch hat die TGA hier einiges zu bieten. So sorgen Fußbodenheizung mit Vorangsschaltung sowie die moderne Trinkwassererwärmung durch dezentrale Frischwasserstationen für einen gehobenen Wohnkomfort. Die Wohneinheiten sind zudem intelligent und vollständig mit Smart-Home-Applikationen ausgestattet. Dadurch kann nahezu die gesamte technische Ausstattung der Objekte mittels Handy oder Tablet gesteuert werden. Highlights dieser Ausstattung sind unter anderem die intelligenten und virenfilternden Klimaanlagen, deren Luftströme den Bewohnern wahlweise folgen oder diese vermeiden können.

© Muhsal Immobilien

Utilizing BIM

Innovative Gebäude benötigen innovative Planung

Auch die Planung des Gehlsdorfer Nordufers erfolgte innovativ. So wurde die BIM-Planungsmethode genutzt. Die 3D-Planung ermöglichte eine sehr hohe Transparenz mit dem Auftraggeber und trug zu einer effizienten und schnellen Entscheidungsfindung bei. Auch das Leistungsverzeichnis des Projektes konnte direkt aus dem REVIT-Modell über die BIM-Informationen lückenlos und fehlerfrei erstellt werden.

Fly me
Bewirb dich

Du bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und einem tollen Arbeitsumfeld?

Jobs anzeigen
© 2021 DES GmbH